Begin der SeiteZum Seiteninhalt
Direkt zum Inhalt springen

Anja Ahlheit

Nachgefragt

Wie bist du Wirtschaftsjunior/-in geworden?

Durch den langjährigen Kontakt zu Peter Stange in Bautzen bin ich geworben worden.

Ich durfte im letzten Jahr schon mal in einem Projekt mit reinschnuppern und hab mich dafür entschieden im Rahmen meiner Tätigkeit bei WBS sinnstiftend für die Region bei den WJ´s zu unterstützen.

Was begeistert dich, Unternehmer-/in zu sein?

Ich bin quasi Unternehmer in einer Unternehmung. Ich profitiere vom Miteinander mit anderen Kolleg:innen in meiner Position bin aber gleichzeitig verantwortlich für mein Team, meine Standorte und somit hier in der Oberlausitz für eine ganze Region. Es ist schön, die Maßnahmen die man ergreift wachsen und gedeihen zu sehen. Wir helfen Menschen eine neue berufliche Perspektive zu geben und diese dort abholen wo sie stehen um sie ein Stück zu begleiten auf dem Weg wo sie hinmöchten.

Lerche oder Eule? Fängt der frühe Vogel bei dir den Wurm oder wirst du erst zu später Stunde so richtig aktiv?

Definitiv der frühe Vogel!

Welche Vorteile schätzt du im Netzwerk der Wirtschaftsjunioren?

In erster Linie natürlich die WBS bekannter zu machen, das Thema Weiterbildung berührt Menschen die von Arbeitslosigkeit bedroht sind oder bereits arbeitssuchend sind. Aber Weiterbildung umfasst so vieles mehr – es geht auch darum anderen Unternehmern aufzuzeigen welche Möglichkeiten sie haben, ihre Mitarbeiter zu qualifizieren.

Frühzeitig zu erkennen welche Mittel man hat um beruflich immer up to Date zu bleiben.

Hast du besondere Aufgaben im Verein wahrgenommen?

Bisher arbeite ich mich in das Thema Berufemarkt ein. Diesen habe ich im letzten Jahr schon aktiv unterstützt ohne Mitglied der WJ´s zu sein. Nun ist es mein „Baby“ und versuche es im Namen der WJ´s gut weiterzuentwickeln und zu begleiten.

Was würdest du jedem Jungunternehmer, der gerade gegründet hat, als erstes mit auf den Weg geben?

Wir als WBS haben viele Gründungen in den letzten 11 Jahren begleitet. Ich persönlich wünsche allen Jungunternehmern einen langen Atmen und Geduld – das braucht man um stabil am Markt zu sein. Nicht aufgeben, bei Niederlagen analysieren und weitermachen. Wenn jemand eine gute Gründeridee hat, sollte es sich nicht beirren lassen und auf solche Netzwerke wie die WJ´s zurückgreifen. Ein offenes kollegiales Miteinander hilft auch in heraufordernden Zeiten wieder auf Erfolgskurz zu kommen.

Networking, networking, networking – thats it!