Begin der SeiteZum Seiteninhalt
Direkt zum Inhalt springen

WJ im Gespräch - Bautzener Forum: Wirtschaftsjunioren im Gespräch mit den Oberbürgermeister-Kandidaten

Bei sommerlichen Temperaturen ging es am Montagabend durchaus heiß her im Bautzener Burgtheater. Vor wunderschöner Kulisse des Spreetals standen die Kandidaten zur Wahl des Oberbürgermeisters Rede und Antwort. Alexander Ahrens als Amtsinhaber verteidigte seine bislang geleistete Arbeit und stand den Gegenkandidaten Andrea Kubank, Karsten Vogt und Andreas Thronicker gegenüber. Andrea Kubank selbst ist Stadträtin und Landesschatzmeisterin der sächsischen Linken, Karsten Vogt leitet ein Bautzener Gymnasium und Andreas Thronicker ist auch bekannt als Bautzener Türmer. Somit ergab sich eine interessante Mischung, welche sich auch in den einzelnen Standpunkten und Vorstellungen zur wirtschaftlichen Stadtentwicklung darstellte. Die knapp 50 Anwesenden aus den Reihen der Wirtschaftsjunioren, aber auch dem breiten Spektrum der Bautzener Bürgerschaft, hatten vorab die Möglichkeit, ihre Themen zu priorisieren. Der daraus folgende größte inhaltliche Teil stellte Fragen und Vorstellungen zum Strukturwandel dar. Auch das Thema der Gewinnung und Bindung von Fachkräften priorisierten die Anwesenden hoch ein. Gründerwesen, Innovation und die Zusammenarbeit der Stadtverwaltung mit der hiesigen Wirtschaft wurden hoch gewichtet.

Es geht nur mit gemeinsamer Kraftanstrengung

Alle vier Kandidierende fanden Einordnungen des derzeitigen Zustandes und schlossen daraus ihre Maßnahmen. Konsens bestand allerdings bei allen, dass es nur eine gemeinsame Kraftanstrengung geben kann. Die Herausforderungen des demografischen Wandels und des Strukturwandels sind enorm. Viele Themen können dabei im Bautzener Rathaus gelenkt werden, ebenso viele müssen aber durch den Chef oder die Chefin der Stadtverwaltung künftig noch intensiver mit Lobbyarbeit gegenüber Freistaat und Bund vertreten werden.

Das Votum der Gäste

Zum Abschluss der moderierten Runde konnten die Gäste noch Nachfragen stellen. Schließlich folgte der wohl spannendste Teil: Welcher Kandidat oder welche Kandidatin konnte am meisten überzeugen? Per Abfrage über eine App konnten alle Anwesenden ihr Votum abgeben. Dabei gelang es Bewerber Karsten Vogt an jenem Abend die meisten Stimmen für sich zu gewinnen, mit Abstand gefolgt von Alexander Ahrens und Andreas Thronicker sowie Andrea Kubank.

Impression aus dem Bautzener Forum

Mehr Bilder gibt es in der Galerie zum Bautzener Forum.

Über die Wirtschaftsjunioren

Die Wirtschaftsjunioren Bautzen (WJ) als Gastgeber des Abends engagieren sich ehrenamtlich als junge Führungskräfte in und um Bautzen. Der politische Diskurs spielt im Vereinsleben eine große Rolle, da die Unternehmerinnen und Unternehmer ihre Stimme der jungen Wirtschaft abgeben wollen. Der Bautzener WJ-Kreis umfasst knapp 30 Mitglieder und ist einer von 10 Kreisen in Sachsen. Deutschlandweit verfügt das Netzwerk über 10.000 Mitglieder.

Unsere Unterstützer

Ein großer Dank geht an die IHK Dresden (Geschäftsstelle Bautzen), das Theater Bautzen, das MOMENTS Boutique Hotel sowie Frenzel Bräu und Fotograf Robert Michalk für die Umrahmung des Bautzener Forums. 

Bilder: Robert Michalk